Freitag, 12. Dezember 2014

Vögelchen für Nähbegabte

Nähen liegt wieder voll im Trend. Dieses zauberhafte Deko-Vögelchen ist eine schöne Idee für Nähanfänger. Wer keine Nähmaschine besitz, aber dafür Fingerspitzengefühl und Geduld besitzt, kann natürlich auch per Hand nähen.

Unsere Bildanleitung zeigt euch wie es geht.



Ihr benötigt:
- eine Nähmaschine
- Stoff, Stoffreste
- Dekoband/Schleifenband
- Watte (aus dem Drogeriemarkt)
- Stecknadeln
- Schere, Bleistift
- Pappe 
- ein Motiv z.B. Vögelchen


 1. Zeichnet das Vögelchen auf ein Stück Pappe und schneidet es aus. Legt den Stoff rechts auf rechts (also die schöne Seite auf die schöne Seite), steckt diese mit ein paar Nadeln fest und zeichnet das Vögelchen auf.


2. Nun legt das Dekoband zwischen die beiden Stofflagen, sodass ihr dieses mit festnäht. Der rosa Pfeil zeigt euch, wie ihr das Bändchen am besten hinlegt.

 

3. Nun geht es an die Nähmaschine. Ein einfacher Gradstich reicht aus. Beginnt am Schwanz des Vogels. Orientiert euch an eurer Zeichnung und näht die Linie mit 0,5 cm Abstand nach. Wie ihr auf dem folgenden Foto erkennen könnt, haben wir auch nicht immer gleichmäßig genäht, aber das Vögelchen verzeiht kleine Patzer.


4. Wenn ihr am Bauch angekommen seid, achtet darauf, dass ihr das Bändchen nicht festnäht. Steckt dieses zwischen die beiden Stofflagen.


5. Wenn ihr wieder am Schwanz angekommen seid, lasst euch eine Wendeöffnung. Anschließend könnt ihr das Vögelchen ausschneiden.


6. Wendet euer Kunstwerk. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Ihr könnt euch eine Häkelnadel zur Hilfe nehmen, um den Schnabel richtig in Form zu bringen. Anschließend kann der Vogel mit Watte gefüllt werden.



7. Nun muss nur noch die Wendeöffnung mit einem Gradstich zugenäht werden. Natürlich muss auch hier die Naht am Anfang und Ende wieder verriegelt werden.



8. Fertig ist euer Deko-Vögelchen! Perfekt zum Verschenken! Wir freuen uns auf Fotos eurer Kunstwerke :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen