Freitag, 5. Dezember 2014

Wimpelkette

Hallo Mamis und Bald-Mamis, 
wir haben uns in eine Wimpelkette fürs Kinderzimmer verliebt und möchten euch diese Bastelidee nicht vorenthalten.

Wer nicht das ganze Zimmer farbig oder mit Bordüren verzieren möchte, kann mit einer bunten Wimpelkette schöne Akzente setzen. Die Ketten eignen sich natürlich auch hervorragend zur Deko für einen Kindergeburtstag. Auch als Geschenk zum Geburtstag kommt etwas Selbstgemachtes immer gut an.




Ihr benötigt:
- eine Nähmaschine
- Stoff/ Stoffreste (Baumwolle) und Garn
- evtl. Stecknadeln 
- Bügeleisen
- ein Stück Pappe
- Lineal
- Bleistift
- Schere
- Schrägband


1. Zuerst zeichnet ihr euch ein Dreieck in der gewünschten Größe auf Pappe vor und schneidet dieses als Vorlage aus. Ich habe mich für eine Seitenlänge von jeweils 16 cm entschieden.

2. Das Papp-Dreieck dient nun als Schablone für euren Stoff. Dieses einfach auflegen, mit Bleistift nachzeichnen und anschließend ausschneiden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch 2-4 Stofflagen gleichzeitig ausschneiden. Tip: Mehrere Stofflagen am besten mit Stecknadeln fixieren.

3. Wenn ihr genug Dreiecke zusammen habt, legt jeweils Zwei rechts auf rechts und näht diese an zwei Seiten mit einem Gradstich zusammen.



4. Sind alle Dreiecke zusammengenäht, schneidet die Ecken ein wenig ab und dreht alles auf links. Am besten nehmt ihr eine Stricknadel oder einen Stift zur Hilfe, damit ihr auch die Spitze schön herausarbeitet. Anschließend alle Dreiecke bügeln und die offenen Seite gerade schneiden.

5. Messt 1m Schrägband ab und markiert euch die Stelle mit dem Bleistift. Das Schrägband wird nun zusammengenäht. An der Markierung legt ihr das erste Dreieck in das Schrägband und näht dieses fest. Die weiteren Dreiecke folgen. Sind alle Dreiecke eingenäht, messt ihr wieder 1m Schrägband ab und näht dieses zusammen.

Und fertig ist eure individuelle Wimpelkette, ein schöner Hingucker im Kinderzimmer. Die Kette könnt ihr natürlich beliebig gestalten und z.B. noch mit Perlen oder Bügelbildern verzieren.

Liebe Mamis, wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nähen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen